FilmChroniken (Backlist)

Von HELDEN-Autoren in jahrelanger Recherche zusammengetragen, verarbeiten die regionalen FilmChroniken umfangreiches historisches Filmmaterial überwiegend aus privaten, aber auch aus öffentlichen Quellen. Produziert wurden sie in Zusammenarbeit mit der Saeculum Archivgesellschaft.

Die FilmChroniken wenden sich an Lokalpatrioten, Geschichtsinteressierte und alle, die eigene Lebenserfahrung, also Lebensgeschichte, haben und gerne zurückschauen. Das Wiedererkennen der eigenen Welt in einer vergangenen Zeit ist ein wichtiger Kaufgrund für unsere filmischen Streifzüge in die Vergangenheit auf DVD, die nostalgischen Gefühle beim Betrachten ein zweiter. Aber auch Erkenntnisgewinn spielt eine Rolle, denn unsere FilmChroniken erzählen die Geschichte historischer deutscher Länder, der Provinzen, der großen und der kleinen Städten in Kaiserreich, Weimarer Republik, den Jahren der Nazi-Diktatur und des Krieges sowie der unmittelbaren Nachkriegszeit.

Seit 1998 sind 24 FilmChroniken (60 bis 90 Min.) erschienen, die in ihrer jeweiligen Region Bestseller sind.

Bestellung bei: Saeculum Archivgesellschaft